Hilfe für Krebskranke KinderBlinden- und SehbehindertenhilfeRegelmäßige Förderungen
Unsere Hilfe

Es sind viele kleine Tropfen, die ein Meer füllen!

Die Stiftung soll einen Beitrag leisten, Ziele privater humanitärer Hilfe zu verwirklichen  - im In- und Ausland.

Die Stiftung verfügt über gesicherte Erträge aus dem Stiftungsvermögen und so kann sie ihre Arbeit langfristig ausrichten und Kontiniutät für geförderte Projekte gewährleisten.

Soforthilfe in Not- und Krisensituationen

Jederzeit und überall kann es passieren: eine Flutkatastrophe, ein Erdbeben, Hochwasser, Tsunamis oder gewaltsame Konflikte entziehen Tausenden Menschen ihre Lebensgrundlage. Ohne schnelle und professionelle Hilfe von außen können viele nicht überleben. Schnelle und wirksame Hilfe erfordert jedoch nicht nur professionelles Personal und eine effiziente Logistik, sondern auch entsprechende Mittel.

An dieser Stelle kann die Dr. Margund Brusch und Ilse Ritscher Stiftung, können wir alle, einen kleinen Beitrag leisten.

Man irrt, wenn man glaubt, dass Schenken eine leichte Sache sei. Es hat recht viel Schwierigkeiten, wenn man mit Überlegung geben und nicht nach Zufall und Laune verschleudern will.

Seneca

Unser Schwerpunkt:   Hilfe zur Verbesserung der Lebensumstände

Es sind aber nicht nur die genannten Katastrophen, die Handeln und Hilfe erforderlich machen. Vielmehr sind es auch im 21. Jahrhundert noch immer die Lebensumstände vieler Mitmenschen, die eine echte Katastrophe sind.

Durch die finanzielle Unterstützung von Projektarbeit zu Gunsten Benachteiligter oder durch Förderbeiträge an Hilfsorganisationen, die sich die Verbesserung dieser Lebensumstände zur Aufgabe gemacht haben, leistet die Stiftung ihren Beitrag.

Die Hilfe zur Verbesserung der Lebensumstände sieht, je nach Förderregion, recht unterschiedlich aus.

In Regionen, die wir als Entwicklungsländer beschreiben, ist die Hilfe oft existentiell. Es geht um Beiträge zum Überleben, sei es hinsichtlich der Ernährung, der Wasserversorgung oder einer gesundheitlichen Basisversorgung. Grundbedürfnisse wie angemessen zu wohnen sind ebenso zu befriedigen wie die nach Hygiene, nach Bildung und Ausbildung. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein Thema, bis hin zur Starthilfe über Mikrokredite.

Ein Charakteristikum der Hilfe in diesen Regionen ist, das hier mit wenig Mitteln sehr viel bewirkt werden kann.

Ein Schwerpunkt unserer Hilfe im Ausland liegt in der Demokratischen Republik Kongo - ohne aber auf diese Region festgelegt zu sein.

Wir verkennen - bei allem Engagement im Ausland - aber nicht, dass es auch bei uns in Deutschland und in anderen Industriestaaten Not und die Notwendigkeit des Helfens gibt. Dank sozialer (aber zunehmend löcheriger) Netze ist diese Not selten existenziell. Hier geht es um die Linderung bei Schicksalsschlägen, die Untersützung bei gesundheitliche oder wirtschaftliche Krisen, die Förderung sozialen Engagements und eine ausgleichende Hilfe zur Herstellung von Chancengleichheit.
Innerhalb Deutschlands liegt der regiona
le Schwerpunkt unserer Hilfe im südlichen Niedersachsen und im Harz - ohne aber auf diese Region festgelegt zu sein

Wenn viele Kleine Leute,
an vielen kleinen Orten,
viele kleine Dinge tun,
kann man die Welt verändern
.

Afrikanisches Sprichwort

Spezielle Hilfen durch unsere Stiftungsfonds

Stiftungsfonds sind Sondervermögen der Stiftung. Sie resultieren aus großzügigen Zustiftungen zum Stiftungskapital durch Bürger, die sich grundsätzlich mit der Dr. Margund Brusch und Ilse Ritscher Stiftung identifizieren, hinsichtlich ihrer Zustiftung aber einen speziellen Förderzweck wünschten. So haben wir die Zustiftungen von dem sonstigen Vermögen der Stiftung separiert und können damit dauerhaft den Stifterwunsch gewährleisten.

Die Dr. Margund Brusch und Ilse Ritscher Stiftung hat zur Zeit zwei Stiftungsfonds mit den Zwecken

1. für krebskranke Kinder in Deutschland      Ilse Albrecht Stiftungsfonds

. für blinde und sehbehinderte Menschen

Manfred Ness Blinden- und Sehbehindertenhilfe

Wenn Sie weiteres über die Stiftungsfonds
erfahren möchten, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link.

Der Charakter zeigt sich im Verhalten eines Menschen jenen gegenüber, die ihm nichts nützen.

Lothar Schmidt